Donnerstag, 18. Juli 2013

Midterm-Prüfungen - Halbzeit in Phuket

Kaum zu glauben - diese Woche finden die Midterm-Prüfungen statt, genau zur Halbzeit des Semesters. Das bedeutet, dass ich die erste Prüfungsphase in Thailand nun hinter mir habe. Es bedeutet aber auch, dass die Hälfte meiner Zeit als Studentin in Thailand bereits vorüber ist. Es ist wirklich gruselig, wie schnell die Zeit vergeht.

Am Patong Beach - die Zeit genießen

Das Konzept der Midterm-Prüfungen ist wirklich top. Man hat nicht am Ende eines jeden Semesters pro Fach eine Prüfung, für die man sich den Kopf mit dem gesamten Semesterstoff vollstopfen muss, sondern pro Semester zwei Prüfungen. Nach sechs Wochen finden die sogenannten Midterms statt, die den bis dahin behandelten Stoff abfragen. Für jede Prüfung sind drei Stunden angesetzt - massig Zeit auch für die schwachen, sich mit der Prüfung zu beschäftigen und die Fragen zu beantworten. Die Fragetypen sind dabei auch ganz unterschiedlich. In Strategic Management gab es einen Teil, in dem ich die jeweils beste Antwort auf zehn Fragen finden musste. Das war gar nicht ohne, weil die "beste" Antwort natürlich die strategisch wirksamste ist. Und um das zu beantworten, musste man mit dem Stoff absolut vertraut sein. Der zweite Teil bestand aus Fragen, auf die es kleine Essays zu schreiben galt. Ich glaube der Teil ist für die Thais besonders schwierig, weil viele wirklich nicht besonders gut Englisch können und dann innerhalb begrenzter Zeit eigene Texte produzieren müssen.

Die Japanischprüfung war natürlich etwas anders aufgebaut. Es gab einen schriftlichen und einen mündlichen Prüfungsteil. Mir ist im Anschluss an die Prüfung mal aufgefallen, in welch kurzer Zeit wir ein ganzes Schriftsystem gelernt haben und es nun anwenden können. Wir mussten in der Prüfung nicht nur eigene Texte auf den Hiragana-Zeichen schreiben, sondern auch Worte aus den lateinischen Buchstaben quasi transkribieren. Mir macht das Schreiben auf Hiragana richtig Spaß!

Jetzt wo die Midterm-Prüfungen für mich rum sind werde ich versuchen mich neben der Uni und der Arbeit in der Asia Center Foundation ein bisschen aktiver meinem Thai zu widmen. Ich habe tolle Unterlagen von einem kambodianischen Austauschstudenten bekommen, der damit Thai gelernt hat. Und jetzt, wo die Hälfte rum ist, kommen uns natürlich ständig Dinge in den Kopf, die wir noch unbedingt machen wollen, und die imaginäre Liste wird länger und länger. Es gibt also noch einiges zu tun, bevor das Semester hier vorbei ist.

Für die Japaner ist der Aufenthalt in Thailand schon so gut wie vorbei, sie werden diesen Samstag abreisen. Ich werde meine Mitbewohnerin Tomoko ganz schön vermissen! Wir haben so viele Stunden schweigend oder quatschend zusammen verbracht und uns so gut verstanden - ich bin wirklich froh, dass wir beide in einem Zimmer gelandet sind. Manche haben auf unserem Flur so ihre Probleme mit ihren Mitbewohnerinnen. Da hatte ich wirklich riesiges Glück! Also gehen wir Zwei heute noch ein letztes Mal gemeinsam schlafen, bevor ich morgen Abend nach Bangkok fliege und Tomoko am Samstag zurück nach Tokyo fliegt. Und am Mittwoch geht dann nach zwei Feiertagen am Montag und Dienstag die zweite Halbzeit los.

mit meiner Mitbewohnerin Tomoko beim Nachtmarkt von Phuket - mit Schlüsselanhängern die unsere Namen tragen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse gerne einen Kommentar :-)